Untersuchung auf Carbapenemasen im NRZ

Das NRZ für gramnegative Krankenhauserreger bietet Untersuchungen zur Abklärung des Verdachts auf Carbapenemasen bei Enterobacterales, Acinetobacter baumannii und Pseudomonas aeruginosa an.

Die Abklärung eines Carbapenemase-Verdachts erfolgt derzeit für Sie kostenfrei.

  • Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Einsendekriterien für Enterobacterales, P. aeruginosa und A. baumannii!

  • Auch Isolate, bei denen bereits eine Carbapenemase nachgewiesen wurde (z.B. mittels qPCR oder Immunoteststreifen) sollten eingeschickt werden. Dies ist für unsere Surveillancetätigkeiten sehr wichtig, zudem können kommerzielle Systeme i.d.R. nicht zwischen verschiedenen Varianten (z.B. NDM-1 vs. NDM-9) differenzieren, was zum Teil therapeutische Konsequenzen haben kann.

______________________________________________________________

Enterobacterales

Carbapenemasen bedingen insbesondere bei Enterobacterales nicht immer eine MHK-Erhöhung von Imipenem, Meropenem oder Ertapenem bis in den resistenten Bereich.

Die Testung von Ertapenem wird bei E. coli, K. pneumoniae, K. oxytoca, K. variicola und Proteus spp. ausdrücklich empfohlen, um Carbapenemasen mit hoher Sensitivität detektieren zu können!

Bei Enterobacterales ist eine Carbapenemase-Abklärung in folgenden Fällen sinnvoll:

  • verminderte Ertapenem-Empfindlichkeit (nach EUCAST):
    Agardiffusion (Ertapenem 10 μg): < 23 mm
    oder MHK: > 0,5 mg/l
  • oder verminderte Meropenem-Empfindlichkeit (nach EUCAST):
    Agardiffusion (Meropenem 10 μg): < 22 mm
    oder MHK: > 2 mg/l
  • oder verminderte Imipenem-Empfindlichkeit (nach EUCAST):
    Agardiffusion (Imipenem 10 μg): < 22 mm
    oder MHK: > 2 mg/l

  • Ausnahme 1: Bei Proteus spp., Providencia spp., Morganella morganii und Serratia marcescens ist eine isolierte MHK-Erhöhung für Imipenem bei unauffälligen MHKs für Ertapenem und Meropenem durch andere Mechanismen als Carbapenemasen bedingt und bedarf keiner weiteren Abklärung.
  • Ausnahme 2: Bei Enterobacter spp., Citrobacter freundii und Klebsiella aerogenes ist eine isolierte MHK-Erhöhung für Ertapenem bei unauffälligen MHKs für Imipenem und Meropenem durch andere Mechanismen als Carbapenemasen bedingt und bedarf keiner weiteren Abklärung.

______________________________________________________________

Pseudomonas aeruginosa

Carbapenem-Resistenz bei P. aeruginosa kann durch eine Vielzahl unterschiedlicher Mechanismen bedingt sein, wobei nur selten eine Carbapenemase vorliegt. Wenn bei P. aeruginosa allerdings eine Carbapenemase vorhanden ist, handelt es sich aber derzeit so gut wie immer um eine Metallo-Betalaktamase.

Bei Pseudomonas aeruginosa ist eine Carbapenemase-Abklärung daher nur in folgenden Fällen sinnvoll:

  • Imipenem-Resistenz (nach EUCAST):
    Agardiffusion (Imipenem 10 μg): < 20 mm
    oder MHK > 4 mg/l
  • und Meropenem-Resistenz (nach EUCAST):
    Agardiffusion (Meropenem 10 μg): < 14 mm
    oder MHK > 8 mg/l
  • und Ceftazidim-Resistenz (nach EUCAST):
    Agardiffusion (Ceftazidim 10 μg): < 17 mm
    oder MHK > 8 mg/l

Bitte schicken Sie uns zur weiteren Abklärung nur solche Pseudomonas aeruginosa-Isolate ein, die die obigen Kriterien erfüllen, um unnötige Untersuchungen letzlich Carbapenemase-negativer Isolate zu vermeiden. Aufgrund der hohen Rate an falsch-positiven Ergebnissen der phänotypischen Tests auf Metallo-Betalaktamasen ist eine weitergehende Abklärung aber dringend zu empfehlen.

______________________________________________________________

Acinetobacter baumannii

Bei Acinetobacter baumannii können Isolate zu uns eingeschickt werden, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  • verminderte Imipenem-Empfindlichkeit (nach EUCAST):
    Agardiffusion (Imipenem 10 μg): < 24 mm
    oder MHK: > 2 mg/l
  • und verminderte Meropenem-Empfindlichkeit (nach EUCAST):
    Agardiffusion (Meropenem 10 μg): < 21 mm
    oder MHK: > 2 mg/l

______________________________________________________________

Bei den folgenden Spezies ist eine Abklärung auf erworbene Carbapenemasen nicht sinnvoll:

  • Stenotrophomonas maltophilia
  • Elizabethkingia meningoseptica
  • Elizabethkingia miricola
  • Chryseobacterium indologenes
  • Chryseobacterium gleum
  • Burkholderia cepacia
  • Empedobacter brevis
  • Myroides odoratus
  • Myroides odoratimimus
  • Aeromonas hydrophila
  • Aeromonas veronii

Versandmodalitäten

Bitte senden Sie Bakterienisolate immer an die folgende Adresse:

NRZ für gramnegative Krankenhauserreger
Abteilung für Medizinische Mikrobiologie
Ruhr-Universität Bochum
Gebäude MA 01 Süd / Fach 21
Universitätsstr. 150
44801 Bochum

Benutzen Sie dazu bitte den dafür vorgesehenen Einsendeschein (als PDF).
Haben Sie bereits weitergehende Untersuchungen, z. B. Etest oder Hodge-Test, durchgeführt, tragen Sie diese Ergebnisse bitte auf dem Einsendeschein ein (solche Untersuchungen sind aber keine Voraussetzung).

Bei dringenden Fragestellungen bitten wir um vorherige telefonische Rücksprache.

Einsendescheine


  • +++ WICHTIGER HINWEIS +++
    Ab sofort bieten wir wieder einige ausgewählte Zusatzuntersuchungen an!
    Nutzen Sie hierfür bitte den Einsendeschein Sonstige Untersuchungen.

    Unter anderem MHK-Testungen für Colistin sind hingegen dauerhaft nicht mehr Teil des NRZ-Angebotes, da inzwischen genügend verlässliche kommerzielle Testverfahren verfügbar sind.
    Wir bitten um Ihr Verständnis.