H. pylori

Elektronenoptische Aufnahme von H. pylori (Aufnahme: C. Josenhans). Der gebogene Körper und die lophotriche Begeißelung sind deutlich zu erkennen.

Der Erreger produziert ein Zytotoxin und große Mengen einer Urease, mit deren Hilfe er die Magensäure in seiner Nähe neutralisieren kann.


H. pylori

Viele Menschen sind mit H. pylori besiedelt. In Deutschland entspricht die Wahrscheinlichkeit, besiedelt zu sein, in etwa dem Lebensalter. In Entwicklungsländern wird aber schon mit 20 Jahren eine 80%ige Besiedlung erreicht.


Folgen einer H. pylori-Infektion


H. pylori - Diagnostik


Therapieoptionen


Therapieindikationen

Hp + Hp -
symptomfrei nein nein
Dyspepsie nein nein
Ulcus ventriculi ja nein
Ulcus duodeni ja nein*
Allerdings gibt es kaum ein Ulcus duodeni ohne H. pylori


Mon Dec 3 11:12:14 2001 S. Gatermann