Pneumonie

- Entzündung des Lungenparenchyms
bzw. des -interstitiums
- Häufigste Infektionsbedingte
Todesursache


Klinische Diagnose

- Fieber (meistens)
- Pleuraschmerz
- Husten
- Tachypneu
- Dyspneu
- Zyanose

Abwehr in den Atemwegen

- Filtern großer Partickel in der Nase
- Husten und Zilienmotilität
- Immunglobuline, insbesondere IgA
- Alveolarmakrophagen
- Mucus
- Fibronektin, Komplement

Einteilung von Pneumonien

- ambulant oder nosokomial erworben
- alveolär oder bronchopulmonal
- typisch oder "atypisch"
- besondere Umstände:
  • sekundäre Pneumonien
  • besondere Exposition
  • Vorerkrankungen

Ambulant erworbene Pneumonien
(community-acquired pneumonia)

- S.pneumoniae
- H.influenzae
- S.aureus
- Mycoplasma pneumoniae
- Chlamydia pneumoniae
- Viren

Mycoplasma pneumoniae

- zellwandloses Bakterium
- Zytoplasmamembran enthält Cholesterin

Anzucht nur auf Spezialmedien
ß-Laktamantibiotika wirken nicht

Mikrobiologische Diagnostik der Pneumonie

- Sputum
  • muß Eiterflocken enthalten
  • Mund vorher ausspülen
- Trachealsekret
- Broncho-Alveoläre Lavage
- Blutkultur

Pneumonien in besonderen Situationen

- Nach viralen Infektionen (Masern, Influenza)
  • S.pneumoniae
  • H.influenzae
  • S.aureus
- ältere Patienten
  • Legionella pneumophila
  • Klebsiella Pneumoniae
- Nach Aspiration (Alkoholiker)
  • S.aureus
  • Anaerobier
- HIV Patienten
  • Pneumocystis carinii
  • atypische Mycobakterien

Seitenanfang Index 22.11.2001 R.Geue